Planung für Teilnetz im Regionalverband Großraum Braunschweig
Zeitraum:
2024
Auftraggeber:
Regionalverband Großraum Braunschweig
Projektbeschreibung:
Der Nahverkehrsplan aus dem Jahr 2020 des Großraumes Braunschweig forderte für dessen Teilnetz 14 unter anderem einen besseren Anschluss der Buslinien an den Regionalzugverkehr am Hauptbahnhof Wolfsburg sowie eine optimierte Anbindung von Ortschaften im Gebiet an den öffentlichen Nahverkehr. Die Fahrplangesellschaft erstellte im Rahmen der Neuausschreibung des Teilnetzes 14 in enger Absprache mit dem Regionalverband Großraum Braunschweig Rahmenfahrpläne, um die Forderungen aus dem NVP umzusetzen. Dabei wurde auf attraktive Umsteigemöglichkeiten zwischen den Linien Wert gelegt. Die Linie 160 wurde zeitversetzt zur neuen Buslinie 300 aus dem Altmarkkreis geplant, um zeitgleich stattfindenden Busfahrten vorzubeugen. Des Weiteren wurde der Werksverkehr für das VW-Werk sowie der Schülerverkehr unter Beibehaltung der bestehenden Schulzeiten in der Region neu geplant.
Teilanalyse einer Machbarkeitsstudie zur touristischen Nutzung der Bahnlinie „Zarrentin – Wittenburg - Hagenow“
Zeitraum
2023
Auftraggeber
Stadt Wittenburg
Projektbeschreibung
Die Fahrplangesellschaft unterstützte die Stadt Wittenburg und den Tourismusverband Mecklenburg - Schwerin bei der Erstellung eines Gutachten zur Reaktivierung der Bahnstrecke Hagenow Land - Zarrentin. Zusammen mit dem Projektpartner Tino Hahn wurden verschiedene Betriebskonzepte erstellt und deren Betriebskosten berechnet. Zum Abschluss des Projekts präsentierte die Fahrplangesellschaft zusammen mit dem Tourismusverband die Ergebnisse vor kommunalpolitischen Vertretern und der VMV.
Projektpartner
Tino Hahn BBC Wirtschaftsberatung Bad Stuer
Stadtverkehr Waren (Müritz)
Zeitraum:
2021 - 2022
Auftraggeber:
Stadt Waren (Müritz)
Projektbeschreibung:
Die Fahrplangesellschaft hat für die Stadt Waren (Müritz) ein neues Betriebskonzept für den Stadtbusverkehr entworfen. In den neuen Fahrplan sind die Buslinien 011, 012 und 403 des Regionalverkehrs integriert worden. Durch Bündelung der Linien 001 und 011 sowie 002 und 003 konnte auf den nachfragestarken Relationen von Waren West in die Neubaugebiete Am Papenberg und ins Zentrum ein 30 Minuten – Takt eingeplant werden. Des Weiteren konnten Anschlüsse an den Nah- und Fernverkehr am Warener Bahnhof realisiert werden.