Sofia im Projekt Ride4all in Soest

Zeitraum:

2020 bis laufend

Auftraggeber:

Kreis Soest

Projektbeschreibung:

Mit Unterstützung der Büro autoBus-Partner Fahrplangesellschaft und MOBILE ZEITEN konnte der automatisierte Busverkehr im Projekt Ride4all im Juni 2021 den Betrieb aufnehmen. Mit dem Fahrzeug Sofia soll der Bahnhof und die Blindenschule verbunden werden. Schwerpunkt ist die inklusive und barrierefreie Fahrt für sehbehinderte, blinde und mobilitätseingeschränkte Passagiere. Die beiden Büro autoBus-Partner haben insbesondere bei der Streckenauswahl, der Fahrzeugbeschaffung mit Erstellung des Lastenheftes und des Beteiligungsverfahrens der Öffentlichkeit geholfen. Nun erfolgt die Begleitung des Fahrbetriebs. Das Projekt wird durch das BMVI über die AVF-Richtlinie gefördert.

Projektpartner:

Kreis Soest

Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG)

Stadt Soest

LWL-Berufsbildungswerk Soest

Geomobile GmbH

Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme

eagle eye technologies GmbH

Weitere Informationen:

Projekthomepage Ride4all

Knoten Marienberg

Zeitraum:

2020 bis 2021

Auftraggeber:

Bürgermeister der Stadt Pockau-Lengefeld, stellvertretend für die Stadt Marienberg und die Stadt Olbernhau

Projektbeschreibung:

Die Bahnstrecke Pockau-Lengefeld - Marienberg (Sachsen) ist ein Kandidat für die Reaktivierung des SPNV. Die Erfolgsschancen für die Bahn sind aber davon abhängig, ob es gelingt, die Bahn in den ÖPNV einzubeziehen und mit dem Linienbusverkehr zu verknüpfen. Die Fahrplangesellschaft hat für die 3 Städte Pockau-Lengefeld, Marienberg und Olbernhau einen Integralen Taktfahrplan entwickelt, der systematische Knoten im Busnetz und Verknüpfungen mit dem Bahnverkehr in Marienberg, Olbernhau, Pockau-Lengefeld, Annaberg-Buchholz und weiteren Orten ermöglicht. Zudem zeigt das ITF-Konzept auf, wie Stadt- und Regionalverkehr in Marienberg integriert werden können, um die Mobilität in der Region zu verbessern.

Das Konzept der Fahrplangesellschaft wurde in den Nahverkehrsplan aufgenommen.

weitere Informationen:

Nahverkehrsplan für den Nahverkehrsraum Chemnitz/Zwickau 2021-2025, Teil B-II Erzebirgskreis, Seite 56

Knoten Karow

Zeitraum:

2020 bis 2021

Auftraggeber:

Bürgerinitiative Südbahn

Projektbeschreibung:

Die Mecklenburgische Südbahn Ludwigslust - Parchim - Karow - Waren und die Bahnstrecke Neustadt (Dosse) - Pritzwalk - Plau am See - Karow - Güstrow haben für die Einwohner und den Tourismus im Bereich der Mecklenburgischen Seenplatte eine große Bedeutung für schnelle Verbindungen in der Region und zu den umliegenden Metropolen. Seit 2020 bestellt das Land einen Saisonverkehr mit einem Zugverkehr an Wochenenden im Sommer. Trotz langer Wartezeiten beim Umstieg fahren erste Fahrgäste mit den Zügen.

Das Konzept Saisonverkehr 2021+ zeigt, wie selbst mit den wenigen bestellten Zügen die Anschlüsse verbessert und damit die Mobilität der Reisenden verbessert werden kann. Kernelement des Konzeptes ist ein ITF-Knoten in Karow. Bereits in diesem Konzept ist eine systematische Aufgabenteilung zwischen Bahn und Bus angelegt. Damit wird deutlich, wie wichtig eine integrierte Planung für den gesamten ÖPNV besonders im ländlichen Raum ist.

Weitere Informationen:

Südbahn Saisonverkehr (Fahrpläne vor Umsetzung des Konzeptes Saisonverkehr 2021+)