"Muldental in Fahrt" Umsetzungsprozess für den Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV)
Zeitraum:
2014 bis 2017
Auftraggeber:
Mitteldeutscher Verkehrsverbund (MDV)
Projektbeschreibung:
Im Rahmen des Projektes "Muldental in Fahrt" hat das Beraterteam einen Integralen Taktfahrplan für den Regionalbusverkehr und Stadtbussysteme für Grimma, Brandis, Colditz und Bad Lausick entwickelt. Die Arbeiten umfassten folgende Schwerpunkte:
- Strategieworkshop, Detailplanung zur Umsetzungsvorbereitung im Rahmen des Strategie- und Handlungskonzepts
- Umsetzung des Strategie- und Handlungskonzeptes unter Berücksichtigung der Anforderung des Tourismus, Schülerbeförderung und weitere Aufgaben der Daseinsvorsorge
- Konzeptentwicklung und Umsetzung eines betrieblichen Mobilitätsmanagements und PPP-Maßnahmen
- Erstellung einer Marketingstrategie
- Durchführung eines gemeinschaftlichen, langfristigen Beteiligungsprozesses zwischen kommunalen Vertretern, Schulen, Wirtschaft und Bevölkerung.
Projektpartner:
raukom, Institut für Raumentwicklung und Kommunikation
Interlink GmbH
Fahrplangesellschaft B&B mbH
Weitere Informationen:
Projektbeschreibung beim MDV
Planung für den Vreizeitbus Vogtland
Zeitraum:
2014 bis 2015
Auftraggeber:
Projektbeschreibung:
Fahrplangesellschaft und Interlink haben den Verkehrsverbund Vogtland bei der Umgestaltung des bisherigen Freitzeitbusses von einem Ringverkehr zu einem Liniensystem mit Optimierung von Anschlüssen unterstützt. Dabei sind einzelne Elemente des Integralen Taktfahrplanes zur Optimierung von Anschlüssen zwischen den Bussen und zum Zugverkehr umgesetzt worden.
Projektpartner:
Weitere Informationen:
Richtungsknoten für den Stadtbus Stralsund
2015 bis 2016
Auftraggeber:
Hansestadt Stralsund
Projektbeschreibung:
Das Beraterteam prüft die Umsetzbarkeit von Richtungsknoten innerhalb eines nach Grundsätzen des Integralen Taktfahrplanes konzipierten Stadtbusfahrplanes, um die Erschließung und Erreichbarkeit zentraler Orte innerhalb der Stadt zu verbessern.
Projektinhalte:
• Abgleich mit den Anforderungen des Nahverkehrsplanes
• Abschätzung der Leistungsmengen im Bestands- und Planungsfahrplan
• Verfeinerung der Netzplanung und des Fahrplankonzeptes
• Fahrplankonstruktion
• Erstellen von Planungsskizzen für die Richtungsknoten
Projektpartner: