Nahverkehrsplan Harz
Zeitraum:
2015
Auftraggeber:
KVS Schlange für den Landkreis Harz
Projektbeschreibung:
Im Unterauftrag für KVS Schlange hat die Fahrplangesellschaft ein Konzept für flexible Verkehrsangebote nördlich von Halberstadt und Wernigerode entwickelt. Die zuvor existierenden AST-Angebote wurden zu effizienteren Rufbussen mit Rahmenfahrzeiten im Richtungsbandbetrieb weiterentwickelt. Die Attraktivität, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Erschließung konnte durch das neue Betriebskonzept verbessert werden. Das Konzept wurde mit der Kreisverwaltung und Harzer Verkehrsbetrieben GmbH (HVB) abgestimmung und wurde durch den Kreistag beschlossen.
weitere Informationen:
Bildquelle:
Nahverkehrsplan Harz
Automatisierter Bus Sofia, Projekt Ride4all (Soest)
Zeitraum:
2020 bis heute
Auftraggeber:
Kreis Soest
Projektbeschreibung:
Im Projekt Ride4All wird ein autonom fahrender Bus in den Regelbetrieb des bestehenden ÖPNV-Systems der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) und ihrer Verkehrspartner integriert. Darauf aufbauend soll die inklusive Nutzung (Nutzung durch Jedermann) autonom fahrender Busse entwickelt werden. Mit den Aspekten der barrierefreien Bedienung und Nutzung wird insbesondere das “Design for All“ entwickelt, konzeptionell erfasst und evaluiert. Im Detail geht es darum, u.a. folgende Leitfragen zu klären: Wie kann ich einen autonom fahrenden Bus abrufen und bedienen? Wo steige ich ein? Woher weiß ich, ob der Bus meine Zielhaltestelle anfährt? Wie navigiere ich zu einer Haltestelle? Welche Hilfen habe ich während der Fahrt im Notfall? Welche Gefahren gehen von dem Fahrzeug aus? Wie kann ich eingreifen? (Text-Quelle: Projekthomepage Ride4all)
Projektpartner:
Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG)
LWL-Berufsbildungswerk Soest, Förderzentrum für blinde und sehbehinderte Menschen
Weitere Informationen:
AutoNV_OPR autonomer Ortsbus Wusterhausen
Zeitraum:
2017 bis 2020
Auftraggeber:
TU Berlin
Projektbeschreibung:
Forschungsprojekt zur Erprobung autonomer Fahrzeuge im ländlichen ÖPNV; anhand eines Probebetriebs in der Modellregion Ostprignitz-Ruppin wurden neue Formen innovativer öffentlicher Mobilität in einem kleinen Ortsbusverkehr getestet und die Nutzerakzeptanz erforscht. In drei Stufen wurden Teststrecken auf öffentlichen Straßen befahren und Nutzerbefragungen ausgewertet. Die Arbeiten umfassten folgenden Schwerpunkte:
- Auswahl einer geeigneten Strecke im Landkreis Ostprignitz-Ruppin aus einer 25-Liste über eine Short-List zum letztendlichen Projekt Ortsbus Wusterhausen/Dosse
- Entwicklung eines Betriebskonzeptes in Stufen
- Bewertung der zu befahrende Straßen
- Begleitung des Genehmigungsverfahrens (Einzelgenehmigung)
- Abschätzung infrastruktureller Handlungsbedarfe
- Kostenabschätzung
- Entwicklung von Handlungsschritten
Projektpartner:
Technische Universität Berlin (Institut für Land- und Seeverkehr, Straßenplanung und Straßenbetrieb)
Technische Universität Dresden (Lehrstuhl Verkehrspsychologie)
Ostprignitz-Ruppiner Nahverkehrsgesellschaft mbH
Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg mbH
Hüffermann Transportsysteme GmbH
Büro autoBus (Unterauftrag)
IGES (Unterauftrag)
Weitere Informationen:
www.autonv.de